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Pitts Samson II, PH-UWE

Curtis Pitts baute 1948 die erste Pitts Samson für den Airshow Piloten Jess Bristow für Aerobatic (Kunstflug) in Verbindung mit Sound und Smoke. Ben Huntley kaufte ein Jahr später  die Samson von Jess Bristow und hat die Samson 7 Jahre auf Airshow´s in den USA vorgeführt. Buddy Rogers verunglückte 1956 mit der Samson die dabei komplett zerstört wurde. Steve Wolf baute dann 1985 nach Aufzeichnungen von Curtis Pitts die erste Wolf Pitts Samson I die Wolf 8 Jahre lang auf Airshow´s vorführte und mit der Wolf 1985 den Weltrekord im Steigflug aufstellte in nur 3 min 59 sec aus dem Stand auf 10000 Fuss. Bobby Younkin übernahm dann die Samson  für weitere 12 Jahre und leider verunglückte Bobby Younkin mit der Samson I die dabei zerstört wurde. Erneut war es Steve Wolf der 2005 die Samson II mit vielen Modifikationen baute. Die Pitts Samson II (PH-UWE) ist das Weltweit einzige fliegende Muster (Unikat) - und ist seit 2008 auf vielen verschiedenen Veranstaltungen wie Flugplatzfesten, Airshow´s u.s.w. zu bewundern.

Uwe Schlätker

Seit 2008 wird die Pitts Samson II von Pilot Uwe Schlätker aus Nordhorn (D) gesteuert. Uwe Schlätker besitzt neben der PPL-A (JAR-FCL) Lizenz auch eine Schlepp-/ Kunstflug- und Class Rating Instructor (CRI-SEP)Berechtigung. Seine bisher etwa 1000 Flugstunden flog er auf C152, PA18, PA28, Mooney TLS, Yak52, Yak50, Yak55, Boing Steaman PT-17, Pitts S-2B, Pitts S-2S und Pitts S-2C. Seit 2010 ist Uwe Schlätker auch Besitzer einer Extra 300L (D-EXIR).

TECHNISCHE DATEN
Motor 
Pratt & Whitney R-985-14B (500PS)
Propeller 
MT 3 blade custom using Hartzel hub
Spannweite 
23‘-10“
Länge 
21‘-8“
Flächeninhalt 
178 square feet
Leergewicht 
1988 lbs. (mit 6 gal Motoröl)
G limits 
Positive 7 und negative 6
VNE 
220 mph. indicated airspeed
VNO 
160 mph. indicated airspeed
VA 
140 mph. indicated airspeed positiv
110 mph. indicated airspeed negativ